Stammeswochenende 2024

Erschienen am 18. Oktober 2024 in Allgemein

„Völlig losgelöst, von der Erde, schwebt das Raumschiff, völlig schwerelos…“ Diese Zeile aus eines der diesjährigen (wiederkehrenden) Sommerhits beschreibt sehr gut das Stammeswochenende des Stammes Schwester Felicitas 2024.

Am 11. Oktober machten sich die tapferen Astronauten (5 Wös, 9 Jupfis, 4 Pfadis, 6 Leiter) auf die Reise nach Seckach, wo ein Wochenende unter dem Thema „Weltraum“ sie erwartete. Im sehr beschaulichen und gemütlichen Haus angekommen, wurden die einzelnen Raumschiffkabinen bezogen, bevor sich jeder mit Nudeln und Salat stärken konnte.

Das Programm am Samstag war voller Aufgaben, die in kleineren und größeren Gruppen gemeistert werden mussten. Ganz unterschiedliche Astronautenqualitäten mussten bewiesen werden, von Ausdauer bis Gedächtnis bis hin zu Ingenieursfähigkeiten und nicht zuletzt der Umgang mit den großen und umständlichen Anzügen und Helmen. Am Abend stand dann klassisch eine Versprechenswanderung an, an dem einige Kinder und Leiter neue Halstücher und Versprechenslilien bekommen haben. Um das zu feiern, stieg, nachdem wir zurück waren, noch eine Party mit reichlich Snacks, Musik, Spielen, bunten Lichtern und natürlich Ziegelhäuser Chai.

Am Sonntag wurde dann in Rekordtempo aufgeräumt, ehe der Stufenwechsel stattfand in einer Zeremonie, die mittlerweile eine kleine Tradition geworden ist. Die Grüpplinge der „alten“ Stufe ließen ihre Aufsteiger in die Tiefen des Weltalls fallen: zum Glück gab es immer genügend Grüpplinge aus der „neuen“ Stufe, um diese aufzufangen (und manchmal musste die Matratze mithelfen). Viele Kinder wechselten dieses Jahr die Stufe und der ganze Stamm freute sich besonders, nach vielen Jahren wieder rote Halstücher zu sehen: willkommen in Schwester Felicitas neue Roverstufe! Mit dieser erfreulichen Nachricht kann das kommende Pfadijahr nur voller wunderbarer Abenteuer werden!